Unsere Räume und ihre Funktionen
Kinder besitzen einen großen Bewegungsdrang, wollen ihre Kreativität ausleben und sich ausprobieren. Gleichzeitig benötigen sie Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. All das finden die Kinder in unseren Krippenräumlichkeiten. Zudem hinterfragen wir fortlaufend die Gruppendynamik und die Bedürfnisse der Kinder und passen, wenn nötig die Räumlichkeiten daran an.
Gruppenraum
Unser Gruppenraum bietet den Kindern:
- verschiedene Untergründe und Ebenen, um ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen und Körperwahrnehmung zu fördern.
- Raum, um zu klettern (Piklerdreieck)
- den Rückzug in unsere Kuschelhöhle.
- Zeit zum Rollenspiel wie z. b. in der Spielküche
- Raum, um ihre Kreativität auszuleben z.B. beim Malen.
Schlafraum/Funktionsraum
Unser Schlafraum bietet den Kindern:
- Platz, um in einer Kleingruppe gezielte Angebote wahrnehmen zu können.
Zu Festen im Kirchenjahr oder zu besonderen Anlässen, bieten wir den Kindern gerne in Kleingruppen verschiedene Angebote an. Dies können spezielle Bücher, Anschauungsübungen, kreative Arbeiten, musikalische Angebote oder Übungen aus dem Lebenspraktischen Bereich sein. Die Interessen der Kinder spielen bei der Auswahl der Angebote eine sehr große Rolle. So beobachten wir die Interessen der Kinder in der Gruppe und entwickeln, wenn nötig gezielte Angebote, um das Wissen und den Erfahrungsschatz der Kinder zu erweitern. Diese Angebote finden nicht nur im Schlafraum, sondern in allen Bereichen statt, die den Kindern zugänglich sind. - die Möglichkeit zum Mittagsschlaf.
Hier schlafen die Kinder auf Matratzen, um mit dem pädagogischen Personal auf einer Ebene zu sein und um die Möglichkeit zu haben, den Raum, wenn nötig verlassen zu können. Es ist uns wichtig, dass die Kinder nicht das Gefühl bekommen eingesperrt zu sein. Jedes Kind hat seine eigenen, von Zuhause mitgebrachten Schlafsachen. Dies führt dazu, dass der Geruch und das geborgene Gefühl von Zuhause in den Kindergarten transportiert wird und es den Kindern leichter fällt loszulassen. Sie haben die Möglichkeit ihren Schlafplatz selbst zu richten und nehmen sich damit als kompetent wahr. Der Schlafraum ist ein ruhiger, abgedunkelter Raum der nicht nur Ruhe, sondern auch Geborgenheit, sowie Sicherheit ausstrahlt. Die pädagogische Fachkraft begleitet die Kinder sanft und gibt ihnen den Halt, den sie brauchen um sich in einen Schlaf fallen lassen zu können.
Garderobe
Unsere Garderobe bietet den Kindern:
- einen eigenen Platz, der durch ihr Foto gekennzeichnet ist.
Wickelraum / Bad
Unser Bad ist für uns genauso ein Bildungsraum wie alle anderen Bereiche auch. Die pflegerischen Tätigkeiten nehmen in der Krippe einen großen Rahmen ein und bedürfen viel Zeit, einer hohen Sensibilität und Begleitung durch die Fachkraft.
Unser Wickelraum bietet den Kindern:
- Raum ihre Selbständigkeit in Bezug auf ihre Körperpflege zu erlernen und auszubauen. Sich als Selbstwirksam wahrzunehmen.
Unser Bad ist strukturell darauf ausgelegt, dass jeder Handgriff von den Kindern selbst ausgeführt werden kann. Vom Hochsteigen auf die Wickelkommode bis hin zum Wickeln achtet die pädagogische Fachkraft darauf, dass Kind selbst tun zu lassen. Sie ist die fachliche Begleitung des Kindes und gibt Unterstützung, wo es das Kind braucht. Kein Handgriff wird ohne das Einverständnis des Kindes getätigt. - ein Waschbecken sowie eine Toilette auf ihre Größe abgestimmt
Das Kind hat die Möglichkeit, zusätzlich zum Wickeln die Toilette zu benutzen. Dabei ist es nicht relevant, ob es eine Windel trägt oder eine Unterhose. Es darf sich in Bezug auf Toilettengang ausprobieren und muss weder eine gewisse Zeit darauf verbringen noch ein Ergebnis leisten. Wichtig ist hierbei die Freiwilligkeit und der wertfreie Umgang, um den Kindern ein positives Gefühl zum Toilettengang zu bewahren.
Nach den pflegerischen Tätigkeiten wie Wickeln oder Toilettengang waschen Kinder und pädagogisches Personal ihre Hände. Dabei ist die Fachkraft Vorbild und Begleiterin zugleich.
Garten
In den für die Krippenkinder eigen angelegten Garten, haben die Kinder die Möglichkeit ihren Bewegungsraum auszuweiten und ihre körperliche Wahrnehmung sowie ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen.
Unser Garten bietet den Kindern:
- verschiedene Untergründe und Ebenen
- die Möglichkeit selbst Pflanzen anzubauen
- die Selbständigkeit alle Ebenen selbst zu erreichen
- die Möglichkeit mit verschiedenen Naturmaterialien in Kontakt zu treten
- die Möglichkeiten Kleintiere zu beobachten und kennen zulernen
- die Nähe zu den Kindergartenkindern sowie den – Fachkräften
Dies erleichtert oft den Übergang zwischen Krippe und Kindergarten und bietet die Möglichkeit ältere Geschwister- oder Nachbarskinder zu besuchen. - Raum, um sich frei bewegen zu können.